Sie befinden sich hier:
  1. Startseite

Kindeswohl

Wir achten (auf) uns!

Wir im Jugendrotkreuz Thüringen fühlen uns verantwortlich für das Wohl der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen in allen Gemeinschaften im Roten Kreuz. Von allen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter:innen und unseren Mitgliedern wird ein Verhalten und Handeln erwartet, das dem Kindeswohl dient sowie die Entwicklung und das sichere Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen fördert. Wir wollen handlungsfähig sein, sowohl vorbeugend als auch helfend. Dabei steht der Schutz von Kindern und Jugendlichen bei uns an erster Stelle.

Mithilfe eines respektvollen Miteinanders und unterschiedlichen Präventionsmaßnahmen möchten wir Kinder und Jugendliche darin unterstützen ihre Persönlichkeit zu entfalten, ihre Grenzen zu erkennen und selbstbewusst für ihre Gefühle und Bedürfnisse einzustehen. Daneben werden grundsätzlich unsere Ehrenamtlichen für das Thema Kindeswohl und -gefährdung sensibilisiert und ausgebildet.

Unser Schutzkonzept beinhaltet:

  • Vorlage erweitertes Führungszeugnis

    Die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses für ehrenamtliche Gruppenleiter:innen ist ein Handlungserfordernis gemäß dem BKiSchG.

  • Verhaltenskodex

    Alle Ehrenamtlichen im JRK unterschreiben einen Verhaltenskodex. Dies geht einher mit einer persönlichen Auseinandersetzung mit deren Inhalten. Eine Vorlage für den Verhaltenskodex findest du hier

  • Wir reden drüber!

    Grenzverletzungen sind kein Tabuthema. In Gruppenstunden sprechen wir über persönliche Grenzen, auf Jugendleiter:innenschulungen über Methoden zur Prävention und den Umgang mit Verdachtsfällen. Zudem gibt es Informationsmaterial zum Thema für JRKler:innen und JRK-Leitungskräfte.

  • Vertrauenspersonen

    Vertrauenspersonen sind ein ehren- und hauptamtliches Team, das für alle Fragen rund um Kindeswohl und -gefährdungen im Jugendrotkreuz Thüringen ansprechbar ist. Wendet euch bei Bedarf vertrauensvoll an eure Ansprechpersonen im DRK-Kreisverband.

  • Handlungsorientierung / Umgang mit Verdachtsfällen

    Bei Verdachtsfällen und Grenzverletzungen orientieren sich unsere Leitungskräfte an Handlungshilfen und vereinbarten Kommunikationswegen. So werden schwierige Situationen handhabbar und Informationen gelangen an die richtigen Personen. Auch hier unterstützen die Vertrauenspersonen.

  • Kinder- und Jugendschutzdienste

    Die Beratungsstellen in Thüringen sind für uns kompetente Ansprechpartner:innen für Fragen im Bereich Kindeswohl und -gefährdungen. Eine detaillierte Übersicht der Kinder- und Jugendschutzdienste findest du hier.

  • Kinder- und Jugendsorgetelefon

    Die Nummer gegen Kummer ist anonym und kostenfrei: 0800  008 008 0
    Das Kinder- und Jugendsorgentelefon in Thüringen bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, in einer aktuellen Krise oder bei Problemen jederzeit anzurufen, um Rat, Hilfe oder Information zu erhalten.

zum Anfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Erfahren Sie mehr

OK